By Dr. Svitlana Adamenko und Tamara Münzer
Das Institut für Slawistik der Universität Greifswald veranstaltete vom 23.03. bis zum 24.03.2018 die 10. Didaktische Fachtagung mit dem Titel „Slawische Sprachen unterrichten: sprachübergreifend, grenzüberschreitend, interkulturell“.
Sie richtet sich an alle, die in der Vermittlung slawischer Sprachen in Schulen, Universitäten und privaten Bildungsinstitutionen wie Kulturvereinen tätig sind, an Fremdsprachendidaktiker Innen sowie SprachwissenschaftlerInnen, aber auch VertreterInnen der Bildungspolitik. Neben Plenarvorträgen zu verschiedenen Schwerpunkten der Tagung, fanden auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zur Vermittlung des Russischen und Polnischen statt, zum ersten Mal wurde auch eine AG zum Ukrainischen als Fremdsprache angeboten.
Die AG mit dem Titel „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold” oder “Wie man Sprechfertigkeit fördert“ unter Leitung von Dr.(Ua) Svitlana Adamenko (Göttingen) und Tamara Münzer (Greifswald), widmete sich sowohl den theoretischen Grundlagen zur Entwicklung der Sprechfertigkeit, als auch verschiedenen Methoden und Arbeitstechniken, die dazu beitragen, die mündliche Kompetenz im Ukrainischen aufzubauen und zu erweitern. Das besondere Augenmerk wurde auf die Förderung dialogischen und polylogischen Sprechens, kreativer mündlicher und schriftlicher Textproduktion, Vokabelarbeit und der Arbeit mit literarischen Texten gelegt.