GERMANY, Greifswald: the Greifswalder Ukrainicum 2018 – Murderous Identities?

Das 23. Mal haben sich vierzig Teilnehmer zum Teil mit ihren Kindern, aus ganz Deutschland, Italien, Polen, Russland und der Ukraine am Alfried  Krupp Wissenschaftskolleg zur Sommerschule „Greifswalder Ukrainicum“ vom 06. bis zum 18. August 2018 eingefunden.

Das Greifswalder Ukrainicum 2018 – Murderous Identities?

von Tamara Münzer, Lektorin für Ukrainisch an der Universität Greifswald

In den Morgenstunden fanden in drei unterschiedlichen Niveaustufen Sprachkurse statt und die Teilnehmer konnten im Anschluss unterschiedlichen Seminaren folgen. Frau Laada Bilaniuk aus Seattle hielt ein Linguistisches Seminar ab und im Anschluss  daran konnte zeitgleich ein Historisches Seminar mit dem Dozenten Herrn Kasianov aus Kiew, und ein Literaturwissenschaftliches Seminar mit Herrn Roman Dubasevych aus Greifswald besucht werden. Die Teilnehmer trotzten den heißen Temperaturen des Greifswalder Sommers  um sich die spannenden Inhalte anzuhören und sie kontrovers zu diskutieren. In den Abendstunden ging das Programm weiter und hier eröffnete Herr Kappeler aus Wien den Reigen der Vortragenden.

Weitere Vorträge zu unterschiedlichen Themen wurden von Frau Djak aus L’viv, Frau Lecke aus Bochum und Frau Balmaceda aus Cambridge, Massachusetts gehalten. Der Film „Finding Pictures“, in Anwesenheit des Regisseurs Herrn Geissler aus Hamburg spannte einen gelungenen Bogen und der  Abschlussabend im Institutskeller der Slawistik „Tschajka“ schloss das vielseitige Programm der diesjährigen Sommerschule ab.

Das Organisationsteam freut sich wieder auf viele Ukraineinteressierte beim  XXIV. Greifswalder Ukrainicum vom 05.- 17. 08 2019!

Näheres zur Anmeldung sowie Stipendienvergabe erfahren Sie im Frühjahr im Veranstaltungskalender des Wissenschaftskollegs.