Longstanding cooperation between the National University of Chernivtsi and University of Applied Sciences Lübeck on restorations of historic city centres

Die Nationale Universität Chernivtsi (CHNU) und die Fachhochschule Lübeck (FHL) kooperieren seit 2011. Beide Hochschulen verbinden die Fragen der Altstadtsanierung in der Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren. Das Deutsch-Ukrainische Hochschul-Praxis-Partnerschaftsprojekt „Planen und Bauen für die historische Stadt” ergänzt die Ausbildung an beiden Standorten um eine praxisnahe und internationale Komponente. Das Projekt wird gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der Bauwirtschaft durchgeführt und vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert (2013-2016). Jährlich finden zwei studentische Fachexkursionen statt. Die gegenseitigen Besuche in der westlichen Ukraine und in Norddeutschland umfassen ein breites Programm, Symposien, Workshops u.v.m. Auch der Ausbau eines mehrsprachigen Online-Fachglossars für das Bauwesen gehört zum Partnerschaftsprojekt. 

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit mit der Ukraine weiter auszubauen, hat die FHL im Februar 2016 einen ERASMUS+ Projektantrag in “Capacity Building” eingereicht. Insgesamt 10 Hochschulen aus Deutschland, Litauen, Polen, Rumänien und der Ukraine haben sich zusammen gefunden, um die Lehrplanentwicklung an insgesamt sechs ukrainischen Hochschulen zu unterstützen. Das Projektvorhaben soll zur Europäisierung der ukrainischen Hochschulausbildung beitragen.